Kultur*Wandern

Wo die weiße Frau spukt – Burg Bernstein

Es erwartet uns tausend Jahre Geschichte.
Die ältesten Steinmauern der Burg stammen aus dem 12. Jahrhundert. Lange diente die Anlage dem Schutze der Bevölkerung. Im 17. Jahrhundert wurden die Verteidigungsanlagen durch technischen Fortschritt obsolet und so wandelte man diese in einen naturnahen Felsengarten um, der somit der älteste seiner Art im Burgenland ist.
Zu besichtigen sind neben dem prachtvollen Burggarten, in dem einer der ältesten lebenden Rosskastanienbäume steht, die Kapelle, die Wehrmauern, das Verlies und der Renaissance-Saal mit Stuckarbeiten aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Nach der Ankunft in Bernstein gibt es die Möglichkeit entweder den Planetenweg (6 Km, 120 Hm, ca. 2 Std.) oder den Kienbergweg (8 Km, 400 Hm, ca 3 Std.) zu gehen.

Zu Mittag sind wir im Restaurant Pannonia.

Nach dem Essen besuchen wir die Burg Bernstein, die Führung dauert ca. 1 Std.

Danach ist (vielleicht) noch Zeit zur freien Verfügung, z.B. gibt es das Felsenmuseum (€ 11,- Eintritt), oder vielleicht doch Kaffeehaus ...

So., 26.05.2024, 08:00

Treffpunkt: 8:00 Uhr, 1210, Am Spitz 5

Besichtigung, leichte bis mittlere Wanderungen, 2 bis 3 Std.

Anmeldung bis 17.5.

Kosten: für den Autobus € 25,-; Führung € 15,-